20.–27. Oktober 2016

Programm
1. Tag: Donnerstag
Flug ab Stuttgart um 14 Uhr, Ankunft Madeira ca. 17.10 Uhr (kann sich noch ändern).
Transfer zum Hotel, einchecken, danach zur freien Verfügung. 19.00 Uhr Abendbuffet im Hotel..
2. Tag: Freitag
Ab 7.30 Uhr Frühstücksbuffet.
Die Hauptstadt Funchal und der Botanische Garten
Zunächst fahren wir zur Markthalle, der Besuch ist vor allem freitags lohnenswert da auch die Kleinbauern aus den Bergen dort ihre Waren verkaufen. Anschließend schlendern wir durch die Altstadt, dort sind in den letzten Jahren wahre Kunstwerke entstanden und hat sich zu einem wahren Besuchermagnet entwickelt. Der Botanische Garten oberhalb Funchals, ist unser nächstes Ziel. Bei einer ca. 2-stündigen Besichtigung erfahren wir viel über Madeiras einzigartige Blumen - und Pflanzenwelt. Im Anschluss besuchen wir die Kathedrale da Sé und noch Besichtigung einer Weinkellerei incl. Madeira-Weinprobe. Mittags haben sie genügend Zeit um Funchal auf eigene Faust zu erkunden.
19.00 Uhr Abendbuffet im Hotel.
3. Tag: Samstag
Ab 7.30 Uhr Frühstücksbuffet.
Fahrt in den Osten der Insel nach Santana
Über den Poisopass erreichen wir den dritthöchsten Berg Madeiras den Pico Arieiro. Bei schönem Wetter kann man von dort die ganze Insel überblicken und am Horizont die Nachbarinsel Porto Santo. Danach erreichen wir Ribeiro Frio und besichtigen eine Forellenzucht. Über Faial erreichen wir bald Santana, berühmt durch seine strohbedeckten Häuser. Hier machen wir Mittagspause. Die Rückfahrt führt uns über Porto da Cruz, den Portelapass nach Machico und wieder zurück zum Hotel.
19.00 Uhr Abendbuffet im Hotel.
4. Tag: Sonntag
Ab 7.30 Uhr Frühstückbuffet.
Heute unternehmen wir einen Spaziergang entlang einer sehr schönen Promenade immer am Meer entlang nach Camara de Lobos. Berühmt durch Winston Churchill und seine vielen Fischer-Boote.
Wir genießen dort einen typischen Poncha, oder einen Nikita. Zurück geht es wieder zu Fuß.
19.00 Uhr Abendbuffet im Hotel.
5. Tag: Montag
Ab 7.30 Uhr Frühstücksbuffet.
Wanderung auf der Halbinsel Ponta Sao Lourenco
Schwierigkeitsgrad: Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich. Der Weg ist an allen kritischen Stellen gesichert.
Länge: ca. 8 km - Dauer ca. 3 Std. Keine nennenswerten Höhenunterschiede.
Nach dem Frühstück Fahrt zum vorgelagerten Ostkap – Ponta Sao Lourenco. Über Machico und den Pico do Facho erreichen wir bald das schroffe Ostkap. Dort erleben wir eine ganz andere Welt, eine einmalige endemische Vegetation und fantastisch schimmernde Gesteinsformationen in allen Farben und Formen. Bei schönem Wetter genießen wir herrliche Ausblicke zur Nachbarinsel Porto Santo und auf die Nordküste mit ihren bizarren Felsformationen.
19.00 Uhr Abendbuffet im Hotel.
Für Nichtwanderer:
Fahrt Eira do Serrado und nach Monte
Diese Fahrt führt zuerst zum Aussichtspunkt Pico dos Barcelos mit tollen Blicken über die Bucht von Funchal. Auf einer erlebnisreichen Straße erreichen wir bald den Aussichtspunkt Eira do Serrado. Tief unten sieht man das Dorf Curral das Freiras (Nonnental). Unser nächstes Ziel ist der Wallfahrtsort Monte. Dort besichtigen wir die Kirch Nossa Senhora do Monte mit dem Grab Kaiser Karl I. Wenn Sie wollen können Sie bergabwärts die berühmten Korbschlitten nehmen (fak.).
19.00 Uhr Abendbuffet im Hotel.
6. Tag: Dienstag
ab 7.30 Uhr Frühstücksbuffet.
Wanderung auf der Levada do Furado
Mittelschwere bis anspruchsvolle Levada-Wanderung ohne nennenswerte Höhenunterschiede, aber Trittsicherheit und Schwindelfreiheit ist erforderlich. Gesicherter Weg. Länge ca. 12 km – Dauer ca. 4 Std.
Unsere Fahrt bringt uns nach Ribeiro Frio, dort beginnt eine der schönsten Levada-Wanderungen auf Madeira. Einst bedeckte dichter Lorbeerwald große Teile der Insel. Während er an den Südhängen schon frühzeitig abgeholzt wurde, konnte er sich im unzugänglichen Norden bis in unsere Tage halten. Die Levada durchquert eines der größten zusammenhängenden Waldgebiete Madeiras, es steht heute unter Schutz. Der Weg ist heute an allen Stellen gesichert, so dass man bequem die herrlichen Ausblicke auf die Nordküste genießen kann. Den Abschluss der Wanderung bildet ein Abstieg nach Portela, wo uns wieder unser Bus erwartet.
19.30 Uhr Abendbuffet im Hotel.
Für Nichtwanderer: CitySightseeing mit Doppeldecker-Bus (fak.) oder zur freien Verfügung.
7. Tag: Mittwoch
ab 7.30 Uhr Frühstücksbuffet.
Fahrt in den Westen der Insel
Heute steht der Höhepunkt unserer Reise auf dem Programm. Wir besuchen das höchste Riff Europas, das Cabo Girao, dort schauen Sie durch eine Glasplatte in die Tiefe, ein einmaliges Erlebnis. Unser nächster Halt ist in Ribeira Brava. Nach einer Besichtigung der schönen Kirche und des Städtchens fahren wir hoch zum Encumeada-Pass, von dort blicken Sie sowohl auf die Süd- als auch auf die Nordküste Madeiras. Über Sao Vicente fahren wir entlang der Nordküste nach Seixal. In einer kleinen und familiären Weinkelter probieren wir schmackhafte Rot- und Weißweine die es nur dort gibt, dazu genießen Sie Spezialitäten wie Wurst, Käse, verschiedene
Brot-Aufstriche, einfach ein Genuss. Danach fahren wir weiter an der Nordküste entlang bis Porto Moniz. Dort besichtigen wir die berühmten Lava-Schwimmbecken, wenn Sie wollen baden Sie im Meerwasser in einer einmaligen Umgebung. Die Rückfahrt führt uns über die Hochebene Paul da Serra an die Südküste nach Ponta do Sol und Ribera Brava wieder zurück zum Hotel.
19.00 Uhr Abendbuffet im Hotel.
8. Tag:
Ab 7.30 Uhr Frühstücksbuffet
Heute heißt es von Madeira Abschied
nehmen.
Heimflug ab Funchal um 18.10 –
Ankunft in Stuttgart um 23 Uhr
Änderungen sind vorbehalten.
Zubuchbare Programme
Freitag: Funchal und Botanischer Garten, inkl. Eintritt 38,50 Euro p.P.
Samstag: Fahrt Der Osten mit Santana 45,00 Euro p.P.
Sonntag: Spaziergang nach Camara de Lobos - 0 -
Montag: Wanderung Ponta de Sao Lourenco 24,50 Euro p.P.
Montag: Fahrt Eira do Serrado/Monte 25,00 Euro p.P.
Dienstag: Levada do Furado/Ribeiro Frio 25,00 Euro p.P.
Dienstag: CitySightseeing mit Doppeldecker fak.
Mittwoch: Fahrt Der Westen mit Porto Moniz 65,50 Euro p.P.
Leistungen
- Flug von Stuttgart nach Madeira und zurück (inkl. aller Flughafengebühren)
- Hoteltransfers
- 7 x Übernachtung/Frühstück/Abendessen
- Deutschsprachige Reiseleitung vor Ort
- Reisevor- und Nachtreff
- Reisebegleitung durch Rosemarie und Roland Schlichenmaier
Änderungen vorbehalten.
Unser Hotel „Baia Azul“
Das Hotel wurde komplett renoviert und neu eröffnet im März 2016. Es liegt direkt an einer sehr schönen Promenade, die direkt am Meer vom Lido nach Camara de Lobos führt. Zum Stadtzentrum sind es ca. 3 km, das man mit dem kostenlosen Hotelbus schnell erreichen kann. Leicht erreichbar sind zwei Meeresbadeanlagen. Das Hotel hat einen beheizten Süßwasserpool mit herrlichem Blick aufs Meer und separatem Kinderbecken. Liegen und Badetücher sind Gebührenfrei. Die Zimmer sind ausgestattet mit Bad/Dusche, WC, Föhn, Mietsafe, Klimaanlage, Kabel-TV, Telefon und Minibar. Alle Zimmer mit Meerblick. Das Hotel-Restaurant bietet tolle Blicke aufs Meer und hat eine exzellente Küche.
Preis pro Person
im DZ/HP mit seitlichem Meerblick 889,– Euro
im DZ/HP mit direktem Meerblick 934,– Euro
Aufschlag EZ/HP 150,– Euro
Preise zuzgl. jeweiliges Programm
Beschreibung siehe Innenteil des Prospektes.
Alle Ausfahrten können auch einzeln gebucht werden.
Bei Anmeldung bis 29.3.16 erhalten Sie 3 % Frühbucherrabatt (nicht auf das Programm).
An- und Restzahlung, Reiseunterlagen:
Bei Anmeldung bitten wir um eine Anzahlung von 200,– € pP.
Restzahlung bis spätestens 2.9.2016. Die Reiseunterlagen erhalten Sie zwei Wochen vor Reisebeginn bei einem Reisevortreff überreicht. Über den Abschluss einer Reiserücktritts-Versicherung beraten wir Sie gerne.
Kommentar schreiben
Nisha Letts (Montag, 06 Februar 2017 07:59)
Why visitors still use to read news papers when in this technological globe all is presented on net?
Jenise Linsley (Dienstag, 07 Februar 2017 00:40)
I'm now not positive the place you are getting your information, however good topic. I must spend a while finding out more or understanding more. Thanks for excellent information I used to be on the lookout for this information for my mission.